SPIRIT


 

 

"Ich bitte Euch eure Unterschiede zu bejahen und genauer kennen zu lernen, damit sie später nicht gegen Euch verwendet werden. In unseren Unterschieden sind wir am kraftvollsten und am verletzlichsten. Sich diese Unterschiedlichkeiten anzueignen und zu lernen, sie als Brücken statt als Barrieren zwischen uns zu nutzen, gehört zu den schwierigsten Aufgaben in unserem Leben überhaupt.

...

Welche Unterschiede positiv, welche negativ sind, wird von einer Gesellschaft festgelegt, die bereits vor uns bestand und deshalb danach strebt, sich zu verstetigen, im Guten wie im Schlechten...

Es gibt zweifellos sehr reale Unterschiede zwischen uns. Unterschiede hinsichtlich Rassifizierung, Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, Klasse und Visionen. Doch es sind nicht die Unterschiede zwischen uns, die uns auseinanderbringen und die Gemeinsamkeiten, die wir teilen, zerstören. Vielmehr liegt es daran, das wir ablehnen, uns mit jenen Zerrbildern auseinanderzusetzen, die aus der falschen Benennung dieser Unterschiede hervorgehen-sowie aus dem unrechtmäßigen Gebrauch der Unterschiede, der dann einsetzt, wenn wir weder einen eigenen Anspruch erheben, noch sie für uns selbst definieren."

 

Aus Audrey Lourde (1934-1992)"Unterschiedlichkeit und Überleben,eine Rede am Hunter College" In: Vertrauen , Kraft und Widerstand (Hrsg. AnouchK Ibacka Valiente) 


Meine Grundeinstellung in meinen Worten:

 

Ohne Antidiskriminierung kann es keine Grundrechte für jeden Menschen geben. Gesellschaftliche Zerrbilder führen zu Diskriminierung. DISKRIMINIERUNG, Ausgrenzung und Rassismus untergraben jedes Bemühen auf gleichberechtigte Teilhabe. Nicht  "die MigrantInnen" und ihre Kinder, sondern die Gesellschaft selbst behindert durch strukturelle Diskrimnierungen, sie hemmt das Selbstwertgefühl und  ihre Entfaltung als Mensch. Kinder verlieren den Glauben an ihre Fähigkeiten, wenn sie defizitär betrachtet werden und  täglich Energie aufbringen müssen der Außenwelt zu beweisen, das sie gar nicht "so" sind, sondern etwas drauf haben. Ein Beispiel ist Schule, ein Bildungsort für Kinder indem Rassismus stattfindet . Es fehlen Antidiskriminierungsstellen in Schulen oder eine Grundausbildung der LehrerInnen - nur die Eltern könne ihre Kinder unterstützen , schützen und verteidigen. Die Macht liegt klar bei der Institution , beginnend bei der Deutungshoheit, ob eine Diskriminierung stattgefunden hat oder nicht.
Meist wird es legitimiert oder heruntergespielt wenn es zu Vorfällen kommt. eines der Hauptprobleme warum sich Rassismus erhalten kann. Er wird zu oft gestattet und zugesehen.

Alle meine Publikationen zielen darauf hin das Bewusstsein zu schärfen sich in diesem System zu verorten und bewusst sich zu positionieren und durch diskriminierungskritisches Handeln  nicht Teil des Systems zu sein. 
Die Folgen auf die Psyche , das Selbstbild eines Kindes (und späteren Erwachsenen)  für dessen Selbstwert- und Selbstwirksamkeitsgefühl, Gesundheit und beruflichen  Lebensweg wenn es schutzlos ist, können weitreichender kaum sein.



Familienministerium: Filmpremiere "Prävention. Wie die Demokratie gerettet werden soll", Babylon Berlin 19. Februar, 2019

Moderation der Filmpremiere und anschliessende Diskussion  mit dem parlamentarischen Staatssekretär Zierke und ExpertInnen aus dem Film. Eine Veranstaltung des 

Bundesprogramms, Ministeriums für Familie,  Senioren ,Frauen und Jugend "Demokratie Leben! "

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Praevention_Flyer_DIN_Lang_04_sa (1).pdf
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DGB-Bildungswerk Fortbildung, Schulamt Mühlheim

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Empowerment als Erziehungsaufgabe und Wie diversitätssensibel Handeln
Fortbildungen des Schulamtes Mühlheim für Lehrpersonal und Schulleitungen
12./13.März und 2.April
DGB_Bildungswerk_NRW_Fortbildung_Projekt
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Elternworkshop Empowerment für Kinder und Jugendliche

Workshop zum Umgang mit Rassismuserfahrungen für Interessierte

Organisation Verband Binationaler Partnerschaften NRW

25.1.2019 , 16:00-20:30h 

Alte Feuerwache Wuppertal, Gahte 6, 42107 Wuppertal

Anmeldung unter mchugh@verband-binationaler.de


Empowerment als Erziehungsaufgabe

Organisation ISD Giessen und Stadt Giessen

13.12.18, 18:30-21:00h Rathaus der Stadt Giessen, Berliner Platz 1, Giessen

 

https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/stadt-giessen/nachrichten-giessen/lesung-in-giessen-nkechi-madubuko-zum-umgang-von-kindern-mit-rassismuserfahrungen_19833238#

 

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Blogtext.Empowerment.am13.12.2018.ISDGie
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Konferenz "Mittendrin und nicht dabei" 9.-10.11.2018 , Berlin
Partizipation islamischer Organisationen /CLAIM und Arbeitsgemeinschaft der evan. Jugend
Poster Kollloquiumstag 2018-2019_18.10.2
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DiverseCity Düsseldorf

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DiverseCity Düsseldorf
EINLADUNG DiverseCity Düsseldorf 2018.pd
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Moderation "High Level Conference on Lake Chad Region": 3.9.2018 Auswärtiges Amt ,Berlin

https://lakechadberlin.de/programme/

 

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Conference Program
2018 High-Level Conference on the Lake C
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MODERATION Antidiskriminierungsstelle des Bundes
"Beratung im Dialog" 12.Juni 2018, Berlin
2018-06-06_Programm_Fachaustausch_Beratu
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Fachtagung Strukturelle Diskriminierung und Rassismus in Institutionen (Hochschule Kassel): 1.-2.März 2018
Flyer_Fachtagung neu.pdf
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Empowernent in der Schule (Päd.Insitut München): 19.3.2018
Madubuko_Empowerment_klein.pdf
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Unternehmerforum Integration geflüchtete Menschen in Arbeit: 22. März 2018
Fyler Unternehmerforum BEIB _NUIF.pdf
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Workshop "Diversitätsbewusstsein in der Sozialen Arbeit" (Uni Kassel): 12./13.3.2018
Programm Studienwoche März 2018.docx
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