§ 2011, Akkulturationsstress von Migranten. Berufsbiographische Akzeptanzerfahrungen und angewandte Bewältigungsstrategien. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden. ISBN 978-3-531-92733-6.
§ 2018, Empowerment als Erziehungsaufgabe. Praktisches Wissen für den Umgang mit Rassismuserfahrungen. 2. Auflage. Unrast. Münster. ISBN 978-3-89771-597-4.
§ 2021, Praxishandbuch Empowerment. Rassismuserfahrungen von Kindern und Jugendlichen begegnen. Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, Weinheim. ISBN 978-3-7799-6478-0.
§ 2021, Erziehung zur Vielfalt. Wie Kinder einen wertschätzenden Umgang mit Unterschieden lernen. Kösel. München. ISBN 978-3-466-31166-8.
§ 2011, Typologie im Umgang mit beruflichem Akkulturationsstress bei Afrodeutschen-Selbstselektion vs. erfolgreiche Stressbewältigung. Potenziale der Migration zwischen Afrika und Deutschland, S. 127-154. In: Tatiana Baraulina, Axel Kreienbrink und Andrea Riester (Hrsg.): Potenziale der Migration zwischen Afrika und Deutschland. 1. Auflage. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Nürnberg. ISBN 978-3-9812115-7-3.
§ 2015, Liebe und ein Bisschen mehr (S.77-81): In: Denise Bergold-Caldwell et al. (Hrsg.): Spiegelblicke-Perspektiven schwarzer Bewegungen in Deutschland. 1. Auflage. Orlanda. Berlin. ISBN 978-3-944666-23-5.
§ 2017, Empowerment als Erziehungsaufgabe: Verarbeitungsstrategien gegen Rassismuserfahrungen von binationalen Kindern und Jugendlichen, S. 797–815. In: Karim Fereidooni und Meral El (Hrsg.): Rassismuskritik und Widerstandsformen. Springer Fachmedien Wiesbaden. Wiesbaden. ISBN 978-3-658-14720-4.
§ 2019, Diversitätsbewusstsein, Resilienzförderung& Empowerment im Kontext Schule. In: Deutsches Rotes Kreuz e.V. (Hrsg.): Impulse zur Resilienzförderung am Lern & Lebensort Schule. Deutsches Rotes Kreuz e.V. Berlin. ISBN 978-3-00-063108-5.
§ 2020, Berufsbiographische Akzeptanzerfahrungen und Stressempfinden. S. 425–444. In: Petia Genkova und Andrea Riecken (Hrsg.): Handbuch Migration und Erfolg. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden. ISBN 978-3-658-18235-9.
§2022, Empowerment-Orientierte Praxis in der Bildung und Erziehung. In: Claudia Machold et al. (Hrsg.): Kindheitsforschung intersektional denken. Reihe Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung. Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden.
§ 2021., Powersharing. Strukturen hinterfragen und Macht teilen. In: Birgül Dermitas; Adelheit Schmitz (Hrsg.): Rassismus in Institutionen und Alltag der sozialen Arbeit. Beltz Verlag.
- 2021, Diversitätsbewusstein, Resilienzförderung und Empowerment und Kontext Schule. In: : Impulse zur Resilienzförderung am Lern und Lebensort Schule.(Hrsg.) DRK Expertise S.299-450
https://drk-wohlfahrt.de/uploads/tx_ffpublication/DRK_Expertise_Resilienz.pdf
§ 2022, Scheinpartizipation und Wer darf ich sein? Die Perspektive diskriminierungserfahrener Jugendlicher, In: Gelingende Partizipation. Ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. (Hrsg.)J-F Huffmann, A. Scheffler. Debus Pädagogik.
§ 2022, Diversität und Empowerment. In: Young Citizen. Handbuch für politische Bildung in der Grundschule. Iris Baumgardt; D. Lang (Hrsg.) Bundeszentrale für politische Bildung
„Wir sollten uns angewöhnen Bauchschmerzen zu haben“, Magazin Eltern Family 2/2022 ( S.30)
„Die Kita ist kein Schonraum“, In: Kindergarten aktuell 8/2021
Leitfaden für Lehrkräfte: Schulbegleitmaterial zur KONTERBUNT App : Argumente gegen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Landespolitische Bildung Niedersachsen
§